Skip to main content

In unserem Bewertungsverfahren haben folgende Bewertungskriterien eine entscheidende Rolle beim Endergebnis gespielt:

 

Ausstattung und Funktionsumfang: 0 –  5 Sterne

Verarbeitung und Materialien: 0 – 5 Sterne

Fahrkomfort: 0 – 5 Sterne

Sicherheit: 0 – 5 Sterne

 

Im ersten Bewertungskriterium Ausstattung und Funktionsumfang geht es um die Ausstattung des Fahrradanhängers. Was darf transportiert werden und wie hoch ist die zugelassene Zuladung, die mit 4 möglichen Sternen beurteilt wurde. Ein Kinder Fahrradanhänger der auch als Kinderbuggy genutzt werden kann, hat hier die volle Anzahl von 4 Sternen erhalten. Lässt sich ein Transport Fahrradanhänger mit einer Handdeichsel ebenfalls leicht ziehen, hat er 3 Sterne bekommen. Mit 1 möglichen Stern wurde der Funktionsumfang bewertet. Voller Stern für eine umfangreiche Serienausstattung und Abzug wenn das Zubehör auf einer teuren Aufpreisliste steht.

Bei dem Bewertungskriterium Verarbeitung und Materialen wurden die Sterne für die Materialwahl des Fahrradanhängers vergeben. Volle 3 Sterne wenn er aus Aluminium besteht und 2 Sterne für Stahlrohr. Die Verarbeitung der Materialen wurde mit 2 möglichen Sternen bewertet. Diese wurden erreicht, wenn die Verarbeitung hochwertig ist und sich keine scharfen Kanten oder überstehende Schrauben an dem Anhänger befinden. Abzüge gab es bei schlechter Verarbeitungsqualität.

Bei dem Bewertungskriterium Fahrkomfort spielt die Reifenart, die Federung und das Fahrverhalten eine große Rolle. Volle 5 Sterne für einen Fahrradanhänger der über große Luftreifen und einer Federung verfügt. Sind die Reifen kleiner und haben ein mäßiges Abrollverhalten dann hat der Anhänger nur 3 Sterne erhalten. Fahrradanhänger ohne Federung und solche die laut Kundenaussagen ein schlechtes Fahrverhalten haben, bekommen hier nur 1 Stern.

Großes Thema ist die Sicherheit, besonders dann, wenn es sich um einen Kinder-Fahrradanhänger handelt. Volle 5 Sterne bei hoher Sicherheitsausstattung ausreichend hohen Seitenwänden, gutes Fahrverhalten und Sicherheitsgurten. 3 Sterne bei Fahrradanhängern die zwar Sicherheitsgurte integriert haben, aber das Fahrverhalten nicht so gut ist. Ein Transport Fahrradanhänger der bei geringer Beladung schon ins Schlingern kommt, hat nur 1 Stern erhalten.

Wir weisen hier nochmals ausdrücklich darauf hin, dass die verglichenen Fahrradanhänger nicht eigenhändig von uns getestet wurden. Unsere Bewertungen spiegeln einen Durchschnittswert verschiedener Kundenmeinungen und -bewertungen wider, die auf unterschiedlichen Verkaufsplattformen (eBay, Amazon, usw.) und Testseiten recherchiert wurden.

 

Siehe dazu auch unseren Disclaimer.