Skip to main content

Qeridoo Sportrex 1 – 2017 1 Kind Kinderfahrradanhänger und Jogger

390,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. März 2024 2:44

Qeridoo ist ja bekanntlich mit einer der beliebtesten Hersteller von Kinderfahrradanhängern mit Jogger-Funktion und verbessert und optimiert ständig seine Modelle. So auch das Modell Qeridoo Sportrex 1 – 2017, das bei der Modellpflege einige Veränderungen erhalten hat. Preislich ist das aktuelle Modell gleich geblieben und liegt weiterhin im oberen Preisbereich. Dafür bietet der Sportrex 1 von Qeridoo aber reichlich Stauraum hinter der Rückenlehne, auch für größere Einkäufe. Ausreichend Platz bietet er für 1 Kind und kann mit einer Belastbarkeit von ca. 40 kg sogar als Transport oder Lastenanhänger für die wöchentlichen Einkäufe im Supermarkt dienen.

Verbessert wurde bei dem 2017 Qeridoo Sportrex 1 auch das Vorderrad, das sich Qeridoo Multiwheel-Buggyrad nennt. Dies ist, anders als bei anderen Herstellern, ein Luftrad und hat einen weicheren Lauf. Die Spurstabilität wurde dadurch verbessert, was sich vor allem im Jogger Betrieb bemerkbar macht. Verbessert wurden ebenfalls die Deichsel und die Federung, die jetzt die Qeridoo Luft-Sprungfederung erhalten haben.

Ausstattung und Funktionsumfang

Das Leergewicht des Qeridoo Sportrex 1 beträgt 10,5 kg und hat ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 40 kg. Er bietet Platz für ein Kind und kann mit der Sitzverkleinerungsschale sogar kleinere Kinder zwischen 8 – 18 Monaten transportieren. Das Kind sitzt geschützt vor Regen oder Sonne unter einem Dach. Wie auch beim Qeridoo Speedkid2 wurde als Bezugsstoff das besonders strapazierfähige 1680D und 600D Material verwendet.

Jeder der seinen Kinderfahrradanhänger öfters mit dem Auto transportiert, wird das Qeridoo FX-Klappsystem lieben, denn mit diesem System lässt sich der Fahrradanhänger für Kinder sehr einfach und mit nur einer Hand öffnen und schließen. Das Multi-Wheel des Sportrex 1 von Qeridoo lässt sich feststellen und verbessert damit speziell beim Joggen oder Inlineskaten den Geradeauslauf.

Verarbeitung und Materialien

Auch der Qeridoo Sportrex 1 Modelljahr 2017 überzeugt mit einer gewohnt hohen Verarbeitungsqualität. Durch seine geringen Außenmaße ist er besonders als Kinderfahrradanhänger für die Stadt geeignet, denn er kann auch einfach mal im Treppenhaus abgestellt werden. Durch seinen stabilen Rohrrahmen aus Alu-Profilen und Rohren lässt er sich auch sehr gut mit einem E-Bike oder Pedelec ziehen. Die verbesserte Konstruktion der Deichsel überträgt die Kraft, ohne dabei Spiel zu haben.

Fahrkomfort

Das gute Fahrverhalten der Qeridoo Kinderfahrradanhänger ist ja schon durch die anderen Modelle mit der Blattfederung bekannt, diese wurde aber nochmals bei dem aktuellen 2017 Modell des Qeridoo Sportrex 1 mit der noch weicheren Qeridoo Luft-Sprungfederung verbessert. Sie lässt sich der Fahreigenschaften anpassen und passt sich entsprechend der Beladung sogar selber an. Selbst Feldwege oder Kopfsteinpflaster sind komfortabel befahrbar. Dazu tragen allerdings auch die großen 20 Zoll Luftreifen bei. Diese sind für ein leichteres Ziehen sogar kugelgelagert und lassen sich für einen besseren Transport im Kofferraum mittels des Push-Buttons abnehmen.

Sicherheit

Dank der breiten Spurweite und dem guten Fahrwerk besitzt der Qeridoo Sportrex 1 ein sehr sicheres Fahrverhalten. Selbst höhere Kurvengeschwindigkeiten sind durch die neue Deichselkonstruktion leicht zu meistern. Die Federung gleicht dabei die meisten Unebenheiten der Straße oder von Feldwegen aus. Die neue und verbesserte Anhängerkupplung der aktuellen 2017er Fahrradanhänger von Qeridoo ist das i-Tüpfelchen für das gutmütige Fahrverhalten.

Der Qeridoo Sportrex 1 verfügt aber auch über die üblichen Sicherheitsmerkmale von Kinderfahrradanhängern wie Sicherheitsgurt mit 5 Punkten und Reflektoren. Die Anhängerkupplung verfügt ebenfalls über die sogenannte Sicherheitskupplung die ein Umkippen des Fahrradanhängers verhindert. Insgesamt ist der Fahrradanhänger sehr gut ausbalanciert, sodass nur geringe Kräfte auf den Hinterbau des Fahrrades wirken.

Pro

  • leichter Umbau zum Kinderbuggy oder Jogger
  • Qeridoo Luft-Sprungfederung sorgt für einen hohen Fahrkomfort
  • Fußbremse

Kontra

  • Bei scharfen Kurven neigt der Fahrradanhänger zum Kurvenschneiden

Fazit zum Qeridoo Sportrex 1 – 2017 1 Kind Kinderfahrradanhänger und Jogger

Auch das aktuelle 2017 Modell des Qeridoo Sportrex 1 hat im Fahrradanhänger Test sein Können bewiesen. Durch seine neue Luft-Sprungfederung und die neuartige Deichselkonstruktion wurde nochmals das sowieso schon gute Fahrverhalten seines Vorgängermodels verbessert. In seiner Preisklasse ist der Qeridoo mal wieder das Maß der Dinge und sogar noch besser als der XLC Duo Fahrradanhänger. Wer nicht so viel Geld investieren möchte und viel Platz benötigt, sollte sich den Tiggo 504S Jogger Kinderfahrradanhänger näher anschauen.

  • Ausstattung und Funktionsumfang
  • Verarbeitung und Materialien
  • Fahrkomfort
  • Sicherheit
4.6

Ergebnis

In der Gesamtwertung unseres Fahrradanhänger Tests erzielte der Qeridoo Sportrex 1 ein gutes Ergebnis und kommt dabei auf 4.6 von 5 möglichen Punkten.


390,00 €

inkl. 19% gesetzlicher MwSt.Zuletzt aktualisiert am: 29. März 2024 2:44