Skip to main content

Tiggo 504S Jogger 2in1 Kinder Fahrradanhänger


Tiggo ist ja bekanntlich einer der führenden Hersteller von preisgünstigen Kinderfahrradanhänger. Das Modell Tiggo 504S ist für 1 bis 2 Kinder geeignet und kann durch das mitgelieferte Joggerrad auch leicht zu einem Jogger Kinderwagen umgebaut werden. Durch seinen breiten Radstand und der Zuladung von bis zu 40 kg lässt sich der Tiggo Jogger Fahrradanhänger aber auch sehr gut als Transportanhänger nutzen. So wird diese Art der Fahrradanhänger sehr gerne von jungen Familien genutzt um damit die Kinder zum Kindergarten zu bringen und gleichzeitig damit Einkäufe zu erledigen. Preislich liegt der Vollgefederte Tiggo Kinderfahrradanhänger mit Jogger Funktion bei unter 200 Euro und daher haben wir uns dieses Modell in einem Fahrradanhänger Test im Vergleich mit anderen Modellen näher angeschaut.

Ausstattung und Funktionsumfang

Der vollgefederte Tiggo Fahrradanhänger mit Jogger Funktion Modell 504S-01 ist für die junge und sportliche Familie interessant. Mit wenigen Handgriffen lässt sich der Kinderfahrradanhänger in einen sportlichen Jogger umbauen. Dazu wird einfach nur das Vorderrad umgebaut und schon kann es entweder per Rad oder per Pedes, also zu Fuß losgehen. Soll es mit dem Kinderjogger von Tiggo auf große Reise gehen ist das auch kein Problem, denn mit seinen kleinen Packmaßen von gerade mal 80 cm Breite x 22 cm Höhe x 74 cm Länge passt er leicht in einem Autokofferraum.

Die Ausstattung lässt sich sehen denn sogar an einer Handbremse, wenn es mal einen steileren Berg hinab geht, wurde gedacht. Die Handbremse fungiert aber auch gleichzeitig als Feststellbremse, etwa wenn der Tiggo 504S-01 sicher abgestellt werden soll. Aber in der umfangreichen Ausstattung befindet sich nicht nur das Jogger Rad, sondern auch eine Sicherheits-Anhängerkupplung. Das wichtigste dabei ist die Anti-Kippvorrichtung, die den Kinderfahrradanhänger davor bewahrt, dass er umkippt falls das Fahrrad mal in Schräglage geraten sollte.

Verarbeitung und Materialien

Zwar verfügt der Tiggo Fahrradanhänger 504S nur über einen Stahlrohrrahmen und ist nicht aus leichtem Aluminium gefertigt, aber das hat auch Vorteile in der Stabilität. Er bietet mit seiner Innenlänge von 80 cm x Sitzbreite von 60 cm und einer sicheren Innenhöhe von 60 cm Platz für 1 – 2 Kinder. Insgesamt sind die Bauteile bei dem Fahrradanhänger für Kinder sehr gut verarbeitet. Auch ist bei diesem Modell jetzt der Sitz gepolstert, sodass auch längere Fahrten oder Ausflüge kein Problem mehr sind. Der Bezugsstoff aus reisfestem 600D Polyester ist wasserdicht, daher kommt auch bei Fahrten durch tiefere Pfützen keine Feuchtigkeit in den Innenraum.

Fahrkomfort

In Sachen Fahrkomfort stellt der Tiggo 504S Fahrradanhänger mal wieder die Messlatte sehr hoch, denn das Federungssystem lässt kaum Stöße in den Fahrgastraum dringen. Das Fahrwerk passt harmonisch mit den großen 20“ Luftreifen zusammen und selbst schlechteste Wege oder Kopfsteinpflaster lassen sich gut befahren ohne, dass die Kinder stark durchgeschüttelt werden. Durch die drehbare Anhängerkupplung mit Kippsicherung bleibt selbst sogar bei einem Sturz des Zugfahrrades der Kinderfahrradanhänger sicher auf seinen Rädern stehen.

Sicherheit

Wichtig für ein gutes und sicheres Fahrverhalten ist ein niedriger Schwerpunkt und den hat der Fahrradanhänger von Tiggo Modell 504S-01. In Verbindung mit der Sicherheits-Anhängerkupplung ist auch ein Umkippen des Anhängers ausgeschlossen. Die Kinder sitzen in einem gepolsterten Sitz und werden durch einen Sicherheitsgurt sicher gehalten. Wenn man ein spezielles Rücklicht zusätzlich montiert, ist der Tiggo Fahrradanhänger Exclusiv 504S sogar für den Straßenverkehr zugelassen.

Pro

  • Vollgefederter stabiler Rahmen aus Stahl
  • Handbremse
  • großer Stauraum
  • Gutes Fahrverhalten

Kontra

  • Hohes Gewicht

Fazit zum Tiggo 504S Jogger 2in1 Kinder Fahrradanhänger

Der Tiggo Exclusiv Fahrradanhänger 504S-01 ist der ideale Fahrradanhänger für die junge Familie. Er lässt sich schnell in einen Jogger umbauen und taugt dank einer Zuladung von bis zu fast 40 kg auch mal als Transport-Fahrradanhänger. Qualitativ kommt er aber nicht an den Testsieger Croozer Kid for 2 aus unserem durchgeführten Fahrradanhänger Test heran. Er ist aber auf gleicher Ebene mit dem Infantastic Kinder Fahrradanhänger anzusiedeln.

Einzelbewertung
  • Ausstattung und Funktionsumfang
  • Verarbeitung und Materialien
  • Fahrkomfort
  • Sicherheit
4.2

Ergebnis

Der Tiggo 504S-03 Jogger Kinderfahrradanhänger erzielte in unserem Fahrradanhänger Test ein gutes Ergebnis und kommt dabei auf 4.2 von 5 möglichen Punkten.